top of page

Über mich

Hallo. Hola. Hello. Merhaba. Привет.

... ich bin Dana...

Freie Rednerin zwischen Pfälzerwald und Weinstraße

& darüber hinaus..

 

​

Schön, dass Ihr hier seid!

Ich liebe das Leben, den Genuss, guten Wein, kleine und große Abenteuer und vor allem die Liebe!

​

​

​

1666771790036.jpg
1657439352967.jpg

Dehäm is wo die Palz is.

Geboren und aufgewachsen im größten Schuhdorf Deutschlands, im Herzen der Pfalz. Auch 30 Jahre später kann ich mit Überzeugung sagen, dass ich zwischen Pfälzerwald und Weinstraße mein Zuhause gefunden habe. Die Pfalz bedeutet für mich: Heimat, Familie, Freunde und ein Stück Lebensqualität.

Neben wundervollen Menschen, meiner Hündin Bärbel und meinem Berufsalltag als Lehrerin, verbringe ich meine Freizeit am liebsten auf der Bühne. 

Egal ob beim Fasching in der Bütt oder beim Theater spielen,  hier habe ich seit Kindheitstagen meine große Leidenschaft gefunden.

​

Zwischen Hogwarts & Hochzeiten...

​

Wer kennt es nicht:  Man kommt in das Alter, indem alle Freunde und Bekannte ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen, Kinder planen oder HEIRATEN. 

So ist das aktuell auch bei uns und seitdem habe ich meinen besonderen Faibel für Hochzeiten und vor allem für freie Trauungen entdeckt.

Sowohl in meinem Beruf als auch in meinem Privatleben spiegelt sich eine meiner größten Freuden im Leben wider: Zeit mit wunderbaren Menschen verbringen. Ich bin ein absoluter Familienmensch und genieße den Trubel und die beste Gesellschaft. In ruhigen Momenten schmeiße ich gern zum zwanzigsten Mal Harry Potter an, plane abenteuerliche Reisen, trinke ein Weinchen auf dem Balkon oder gönne mir ein leckeres Stück Kuchen.

​

sandra und daniel_325_7.jpg
1-298.jpg

Mit Stimme, Hingabe & Herz.

Für mich bedeutet Eure freie Trauung noch weitaus mehr, als Euer Ja-Wort. Ich möchte Eure Geschichte erzählen und Euch und Eure Gäste zum Schmunzeln und Lachen bringen. Ebenso freue ich mich, Euch verliebte Blicke und Freudentränen zu entlocken und einfach das Leben und Eure Liebe zu feiern. Sowohl ihr als auch Eure Gäste sollen sich zurücklehnen und genießen können und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Dabei gebe ich Eurer Trauung nicht nur meine Stimme, sondern auch mein Herz. Denn ich möchte Eure Liebe verstehen und spüren, auf einer Welle mit Euch schwimmen und die schönsten Oden auf Euch singen. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen kitschig – ist es manchmal auch ein klitzekleines bisschen.

Aber vor allem authentisch, echt und ganz nah bei Euch.

.. wie das Leben so spielt, bin ich durch meine Auftritte in der Bütt zum Theater spielen gekommen. Seither bin ich Mitglied im Theaterverein und liebe es mit Klein & Groß auf der Bühne zu stehen.

.. auf der Suche nach einem Nebenjob während des Studiums, bin ich bei "ruf-Reisen" gelandet. Ich durfte in den Sommermonaten als Reiseleiterin & Animateurin in Spanien & Südfrankreich aktiv sein. Spontane Tour durch Barcelona mit mir als Guide gefällig oder der Clubtanz beim Abendprogramm? Ein vielfältiger Allround-Job, den ich in meiner Timeline nicht missen möchte.

.. JUHU, sie hat das Referendariat überlebt UND es war gar nicht sooo schlimm wie immer alle sagen. Seither darf ich offiziell mit Urkunde & Siegel des Landes RLP auch das Klassenzimmer zu "meiner Bühne machen". Ich liebe es für & mit den Schüler*innen zu arbeiten und mit meinen wundervollen Kolleg*innen  zu kooperieren.

seit 2003:



seit 2015:



2015 - 2019:



2016 - 2019:



seit 2021:

.. lang ist's her! Damals war ich gerade einmal 9 Jahre alt, als ich zum ersten Mal als Büttenrednerin auf der Bühne stand. Als Kind habe ich deshalb schon meine Leidenschaft fürs Reden & später auch Schreiben entdeckt und liebe es bis heute. Auch 20 Jahre später, ist die Faschingszeit für mich die schönste Jahreszeit.

.. sind wir Frauen nicht alle ein bisschen "Schuhkönigin"? Ich denke schon..

Ich hatte die Ehre in diesen 3 Jahren das Amt der "Deutschen Schuhkönigin" auszuüben. Offiziellen  Einladungen zu Messebesuchen, politische Veranstaltungen,  Umzügen & Stadtfesten bin ich gerne gefolgt, um dort die deutsche Schuhbranche & -industrie sowie unsere wunderschöne Pfalz zu repräsentieren.

Was mich als Rednerin ausmacht?

​

​

1-126.jpg
5.png
1-298.jpg

Freie Rednerin
..zwischen Pfälzerwald und Weinstraße

Dana

Image by Samantha Gades

Was macht eine freie Trauung so besonders?

Die Trauung

Image by Renáta-Adrienn

Was könnt ihr von mir erwarten?

Die Leistungen

bottom of page